Feuerwehren aus Röllbach, Mönchberg und Schmachtenberg legen Leistungsprüfung erfolgreich ab!

Feuerwehr
Am Samstag, den 27. April stellten sich 23 Feuerwehrleute aus Mönchberg, Schmachtenberg und Röllbach der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ Über eine Woche hinweg vom Montag bis zum Prüfungstag wurde die Teilnehmer intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Mit dem Befehl „Absitzen!“ der Gruppenführer Florian Hofmann, Marius Hirsch und Sven Stapf begann die realitätsnahe Einsatzübung.

Unter den Augen der Schiedsrichter Matthias Becker, Marcel Schreiber, Thomas Zimmermann und Niklas Walter hieß es in nur 300 Sekunden eine Person aus dem Verunfallen Fahrzeug zu befreien. Zunächst musste also das Fahrzeug gesichert, die eingeklemmte Person versorgt und schließlich auch befreit werden.

Nach erfolgreichem Ablegen der Leistungsprüfung wurde den Prüflingen das erreichte Abzeichen übergeben. Die Leistungsprüfung dient nicht nur dem Erreichen des Leistungsabzeichens, sondern auch wichtiger Teil im Bereich Ausbildung und Übung. Denn nur durch regelmäßiges Üben ist jeder Feuerwehrmann/-frau fit für den nächsten Einsatz und jederzeit in der Lage Hilfe in Notfällen leisten zu können.

Die Prüfung legten dieses Jahr in Bronze (Stufe 1) Hofmann Florian, Schreck Niklas, Hirsch Marius, Weis Christian, Stapf Laurin, Abb Sascha, Zöller Noah, Weigl Sascha, Brand Marco ab.

Silber (Stufe 2) erreichten dieses Jahr Stapf Melanie, Schäfer Kai, Keller Daniel.

Brod Andreas, Kempf Nicolas sowie Neuberger Rene erreichten Gold (Stufe 3).

Gold-Blau (Stufe 4) konnte dieses Jahr Christopher Weis erfolgreich ablegen.

Gold-Grün (Stufe 5) haben Schulz Mario, Nebel Andreas sowie Gramling Holger erfolgreich ablegen können.

Körbel Christof, Hertlein Frank und Schön Thomas erreichten bei sechster Teilnahme Gold-Rot (Stufe 6)

Mönchbergs zweiter Bürgermeister Eberhard Heider und der Bürgermeister der Gemeinde Röllbach Michael Schwing waren bei der Leistungsprüfung anwesend, um den Prüflingen beizustehen und viel Erfolg zu wünschen.